Überspringen zu Hauptinhalt

Alexander Hülshoff, Violoncello

Alexander Hülshoff, Violoncello

Alexander Hülshoff, Violoncello

Alexander Hülshoff, in der Pfalz aufgewachsen, studierte an der Musikhochschule Karlsruhe sowie bei Lynn Harrell an der University of Southern California in Los Angeles und hat sich in kurzer Zeit auf den Konzertpodien weltweit etabliert.
Als Solist ist er zu Gast bei deutschen und internationalen Orchestern wie z. B. der Deutschen Radiophilharmonie, der Deutschen Staatsphilharmonie, den Brünner Philharmonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Orquesta Sinfonica de Cordoba, dem Orquesta Ciudad de Granada, dem Tel Aviv Soloist Ensemble, dem Limburg Symfonie Orkest Maastricht, der George Enescu Philharmonie, der Kymi Sinfonietta, dem Istanbul Devlet Senfoni Orkestrasi u. v. a.
Die Kammermusik nimmt in seinen Auftritten und Einspielungen einen zentralen Platz ein, als Cellist des Trio Bamberg und im Zusammenspiel mit zahlreichen Kollegen wie etwa Pinchas Zukerman, Friedemann Eichhorn, Hagai Shaham, Vadim Gluzman, dem Fine Arts Quartett, Gil Sharon und Rainer Honeck. Mit ihnen konzertiert er in berühmten Sälen wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, De Doelen in Rotterdam, der Wigmore Hall in London und dem Prinzregententheater in München. Er gastierte beim Schleswig Holstein Festival, den Berliner Festwochen, dem Enescu Festival, Kfar Blum (Israel), dem Klassik Musikfest Mühlviertel und dem Amadéo Festival.
Zahlreiche CDs – u. a. mit Werken von Brahms, Beethoven, Schubert, Bloch, Schostakowitsch und Servais – dokumentieren seine musikalische Bandbreite.
Alexander Hülshoff ist Initiator und Künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Kloster Kamp und ist Künstlerischer Leiter der Villa Musica, einer Stiftung des Landes Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunks.
Schon seit 20 Jahren ist er Professor für Violoncello an der Folkwang Universität der Künste in Essen, im April dieses Jahres wurde er zudem Künstlerischer Leiter des Orchesterzentrums (der vier Musikhochschulen des Landes) NRW in Dortmund.

Zur Website von Alexander Hülshoff

An den Anfang scrollen