Überspringen zu Hauptinhalt

Katia Tchemberdji: Intermezzi für Horn, Violine und Klavier (Uraufführung)

Konzert IV – Samstag, 30.09.2017, 20:00 Uhr, Theater in Kempten
Katia Tchemberdji (*1960): Intermezzi (2017) für Horn, Violine und Klavier (Uraufführung)

Katia TchemberdjiMit Spannung erwarten wir die Uraufführung der Intermezzi, zu denen Katia Tchemberdji im Komponistengespräch (unmittelbar vor dem Konzert) sicher Erläuterungen gegeben wird.

Vorab hat sie mitgeteilt: »Die drei Intermezzi für Horntrio sind für das Festival in Kempten geschrieben. Die drei Sätze haben ein gewisses Programm. Ich hatte sogar überlegt, jeden Satz mit einem Titel zu versehen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Den ersten Satz könnte man sich wie einen detailliert festgehaltenen Augenblick vorstellen. Der zweite Satz ist eine kontinuierliche Erweiterung oder Eroberung des Tonraums, die sich zum Schluss aber beruhigt. Im dritten Satz, der vielleicht ›quasi un notturno‹ heißen könnte, entwickelt sich der Tonraum weiter – nach innen (Vierteltöne).«

 

 

An den Anfang scrollen