Überspringen zu Hauptinhalt

Maximilian Hornung, Violoncello

Maximilian Hornung, Violoncello

Maximilian Hornung, Violoncello

Maximilian Hornung, Violoncello, 1986 in Augsburg geboren, erhielt mit acht Jahren seinen ersten Cello-Unterricht. Zu seinen Lehrern zählen Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Spätestens seit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 begann eine rege Konzerttätigkeit. Er war Gast bei zahlreichen Festivals, u.a. Zürich, Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau, Heidelberg, Kissingen, Ludwigsburg, Luzern, Verbier, Ravinia, Leipzig, London, Gstaad, Davos, Delft und konzertierte auf Podien wie z.B. im Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, dem Konzerthaus Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, der Liederhalle Stuttgart, dem Gewandhaus Leipzig, dem KKL Luzern, der Tonhalle Zürich, dem Herkulessaal in München und der Londoner Wigmore Hall.

Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Christian Tetzlaff, Lisa Batiashvili, François Leleux, Mischa Maisky, Lynn Harrell, Milana Chernyavska oder Paul Rivinius und er ist Cellist des Tecchler Trios, mit dem er bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet wurde.

Als Solist spielt er regelmäßig mit so renommierten Klangkörpern wie u.a. dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Tschaikowsky-Sinfonieorchester Moskau, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder sowie mit dem Südwestdeutschen-, dem Württembergischen- und dem Münchener Kammerorchester.

Seine Debüt-CD ist beim Label GENUIN erschienen und wurde mit dem französischen „Classique-Info Ring“Schallplattenpreis ausgezeichnet. Des Weiteren ist eine CD beim Label Bridge Records mit der Weltersteinspielung des Cellokonzerts von Yehudi Wyner zusammen mit dem Odense Symphony Orchestra sowie eine Einspielung mit Werken von Rachmaninov und Strawinsky erhältlich.

Bevorstehende Verpflichtungen sind Konzerte als Solist u.a. mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, den Münchner Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo unter Yakov Kreizberg, den London Mozart Players unter Gerard Korsten sowie eine Tournee an der Seite von Anne-Sophie Mutter.

Maximilian Hornung ist 1. Solo-Cellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und wird als Stipendiat vom »Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V.« intensiv unterstützt und gefördert.

Er ist Exklusiv-Künstler von Sony Classical und wird seine erste CD bei diesem Label im Oktober 2010 veröffentlichen.

Zur Website von Maximilian Hornung

An den Anfang scrollen