Überspringen zu Hauptinhalt

Dénes Várjon, Klavier

Dénes Várjon, Klavier

Dénes Várjon, Klavier

Der ungarische Pianist Dénes Várjon studierte an der Ferenc Liszt Musik Akademie Budapest bei Ferenc Rados und György Kurtág und nahm bereits als Jugendlicher jährlich an internationalen Meisterkursen von András Schiff teil. 1991 schloss er seine Studien mit dem Konzertdiplom ab und ist seit 1994 Assistenz-Professor an der Ferenc Liszt Akademie in Budapest. 1997 wurde ihm von der Ungarischen Regierung der Liszt Preis verliehen. Dénes Várjon war 1991 überragender erster und bisher jüngster Preisträger beim Concours Géza Anda in Zürich. Kurz darauf debütierte er als Solist mit der Camerata Salzburg unter der Leitung von Sándor Végh bei den Salzburger Festspielen.

Als eine der wichtigsten ungarischen Musikerpersönlichkeiten seiner Generation profiliert sich der Künstler seit vielen Jahren regelmäßig in den wichtigsten Musikmetropolen Europas und den USA

und ist Gast bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, Mozartwoche Salzburg, Klavier Festival Ruhr, Festival Kissinger Sommer, bei András Schiffs und Heinz Holligers »Ittinger Pfingst-Konzerten«, Lucerne Festival und Piano Series, Biennale di Venezia, Sommerliche Musiktage Hitzacker, Gidon Kremers Lockenhaus Festival, Rheingau Festival, Schleswig Holstein Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Kunstfest Weimar, wie ebenso beim Edinburgh Festival und vielen anderen.

Als Solist konzertierte er in den letzten Saisons mit Orchestern wie der Camerata Salzburg, dem Wiener Kammerorchester, dem American Symphony Orchestra, dem Münchener Kammerorchester, der Camerata Bern, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Ungarischen Staatsorchester, der Academy of St. Martin-in-the-Fields, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg,dem Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin, dem Budapest Festival Orchester, Gidon Kremers Kremerata Baltica, unter namhaften Dirigenten wie Heinz Holliger, Adam Fischer, Ivan Fischer, Leopold Hager, Horst Stein, Sir George Solti u.a.

Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet sich Dénes Várjon mit grossem Engagement der Kammermusik. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören u. a. Steven Isserlis, Joshua Bell, Evelyn Glennie, Clemens, Lukas und Veronika Hagen, Heinz Holliger, Leonidas Kavakos, Miklós Pérenyi, András Schiff, Carolin Widmann, Christoph Richter, Radovan Vlatkovic, Tabea Zimmermann, das Carmina Quartett, das Takács Quartett, das Keller Quartett, das Ensemble Wien-Berlin.

Dénes Várjon ist darüber hinaus regelmäßig mit seiner Frau Izabella Simon zu erleben, mit der er bei Rezitalen vierhändig auf zwei Klavieren spielt. Mit dem Oboisten und Komponisten Heinz Holliger besteht seit langen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit. Beide blicken auf eine bedeutende Anzahl gemeinsamer, erfolgreicher Projekte zurück und freuen sich auf zukünftige in den folgenden Saisons. Eine ebenso intensive Zusammenarbeit existiert mit dem Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann. Viele gemeinsame Konzerte stehen im nächsten Jahr bevor.

Dénes Várjon kann auf eine sehr beachtliche Diskographie bei Naxos, Capriccio, Hungaroton und Sony Classical verweisen. Zu seinen international bedeutendsten Einspielungen gehört eine Produktion mit András Schiff, Heinz Holliger und dem Budapest Festival Orchester, die bei TELDEC erschienen ist: Sándor Veress: »Hommage à Paul Klee«) und die im November 2001 erschienene Solo CD (Pan Classics – Schweiz) »Hommage à Géza Anda«. Mit Carolin Widmann hat Dénes Várjon  eine CD mit Robert Schumanns Sonaten im Sommer 2007 bei ECM aufgenommen, welche im August

2008 erschienen ist. Im gleichen Jahr ist ebenfalls bei ECM die Aufnahme von Holligers Romcendres veröffentlicht worden, die er gemeinsam mit Christoph Richter eingespielt hat. Seine letzte CD mit Stücken von Schumann und dem Cellisten Steven Isserlis wurde 2009 bei Hyperion veröffentlicht. Bei ECM ist seine erste Solo-CD erscheinen.

An den Anfang scrollen