Überspringen zu Hauptinhalt

Richard Dünser, Komponist

Richard Dünser, Komponist

Richard Dünser, Komponist

Richard Dünser wurde 1959 in Bregenz geboren. Nach der Matura und Studien am Konservatorium wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er Komposition bei Francis Burt studierte. Nach dem Diplom folgten noch ein Post-Graduate-Studium bei Hans Werner Henze in Köln und ein Sommeraufenthalt als Kompositionsstipendiat in Tanglewood / USA.

Dünser erhielt zahlreiche Stipendien, Preise und Kompositionsaufträge (u.a. Würdigungspreis des BMUK, Förderungspreis der Theodor-Körner-Stiftung, Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich, Förderungspreis der Stadt Wien, Ehrengabe der Vorarlberger Landesregierung, Ernst Krenek-Preis der Stadt Wien).

Seine Werke wurden von bedeutenden Interpreten (u.a. Doris und Karin Adam, Sylvain Cambreling, Vladimir Fedoseyev, Alexander Gebert, Christian Gerhaher, Christoph Eberle, Ernest Hoetzl, Walter Kobéra, Anna Magdalena Kokits, Alfons Kontarsky, Gerard Korsten, Bernhard Landauer, Georg Nigl, Donald Runnicles, Heinrich Schiff, Martin Schelling, Benjamin Schmid, Andreas Stoehr, Alexander Swete, Franz Welser-Möst), Ensembles (Ensemble Modern, Klangforum Wien, die reihe, Studio for New Music Moscow, Artis Quartett Wien, Kreuzberger Streichquartett….) und Orchestern (Wiener Symphoniker, Wiener Concert-Verein, NÖ-Tonkünstlerorchester, Slowakische Philharmonie, SO des Bayerischen Rundfunks, SO des NDR Hannover, SO Vorarlberg, Philharmonie Kiew…) weltweit aufgeführt und liegen umfassend dokumentiert auf CD vor (VMS, ORF, Caprice, Sony-Columbia).

Internationale Beachtung erlangte er auch durch seine Version des Opernfragments »Der Graf von Gleichen« nach Franz Schubert, die 1997 im Rahmen des Festivals »styriarte« Graz konzertant uraufgeführt und zu Ostern 2003 im Festspielhaus Bregenz in einer Neufassung erstaufgeführt wurde. Am selben Ort erfuhr auch sein Orchesterwerk »The Waste Land« seine Uraufführung im Rahmen der Bregenzer Festspiele 2003 durch die Wiener Symphoniker unter Jukka-Pekka Saraste. Bei den Bregenzer Festspielen 2006 wurde seine Oper »Radek« uraufgeführt, ein Auftrag in Koproduktion mit der Neuen Oper Wien, die Wien – Premiere erfolgte im Januar, die niederländische Erstaufführung in Zwolle im April 2007. Werke für Kammerorchester und Kammerensemble, Liederzyklen sowie Kammermusik verschiedenster Besetzung ergänzen Dünsers Werkliste. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit ist er als ordentlicher Professor für Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz tätig und leitet seit 2004 dort auch eine Kompositionsklasse.

Zur Website von Richard Dünser

An den Anfang scrollen