Überspringen zu Hauptinhalt

Kai Vogler, Violine

Kai Vogler, Violine

Kai Vogler, Violine

Kai Vogler stammt aus einer Berliner Musikerfamilie. Bereits im Alter von 5 Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht. Später studierte er an der Berliner Musikhochschule »Hanns Eisler« bei Prof. Michael Vogler und Prof. Werner Scholz sowie bei Prof. Wolfgang Marschner in Freiburg. Er gewann mehrere internationale Preise, u.a. beim Zino-Francescatti-Wettbewerb in Frankreich, beim internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und beim Ludwig-Spohr-Wettbewerb.

Seit 1989 ist er 1. Konzertmeister der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Darüber hinaus widmet er sich intensiv solistischen und kammermusikalischen Aufgaben. So gastierte er in den Sommern 1989 bis 1991 beim Marlboro Music Festival in Vermont (USA). Dort konzertierte er unter anderem mit Paul Tortelier, David Soyer, Isidore Cohen, Bruno Canino und Siegfried Palm.

1990 gründete Kai Vogler gemeinsam mit der Pianistin Roglit Ishay und dem Cellisten Peter Bruns das Dresdner Klaviertrio. Kai Vogler gehört außerdem zu den Gründern des Kammermusikfestivals Schloss Moritzburg und war von 1993 bis 2000 einer der künstlerischen Leiter dieses Festivals, das mit seiner außergewöhnlichen künstlerischen Qualität Maßstäbe gesetzt hat.

Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas, nach Südamerika, Japan und in die USA, wo er 2004 in der Weill-Hall at Carnegie- Hall gastierte.

Neben einem umfangreichen klassisch-romantischen Repertoire widmet sich Kai Vogler immer wieder auch seltener aufgeführten Violinkonzerten, wie z.B. den Werken von Schumann, Berg, Schnittke und Philip Glass.

CD-Einspielungen entstanden für Berlin Classics, die Deutsche Grammophon, BIS, DCD und Hänssler. 1998 erschien eine Gesamtaufnahme der Beethoven-Violinsonaten zusammen mit der Pianistin Roglit Ishay. 2006 erschien eine CD des Dresdner Klaviertrios mit Antonin Dvořáks »Dumky-Trio« und Werken von Leoš Janáček.

Zur Website von Kai Vogler

An den Anfang scrollen