Überspringen zu Hauptinhalt

Markus Maskuniitty, Horn

Markus Maskuniitty, Horn

Markus Maskuniitty, Horn

In Rauma, Finnland, geboren, studierte Markus Maskuniitty bei Timo Ronkainen an der Sibelius-Akademie in Helsinki sowie bei Radovan Vlatkovic in Berlin.

Nach seinem Engagement als Solohornist des Finnischen Rundfunksinfonieorchesters spielt Markus Maskuniitty seit 1994 in dergleichen Funktion im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, zeitlich unterbrochen durch zwei Jahre als Solohornist beim Berliner Philharmonischen Orchester. Im Moment ist er als Solohornist des Royal Stockholm Philharmonie Orchestra tätig.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. Skandinavischer Hornwettbewerb, Markneukirchen Hornwettbewerb, ARD/München, und wurde 1992 in Finnland zum Blechbläser des Jahres gewählt. Markus Maskuniitty ist ein gefragter Solist und Kammermusiker, er ist Mitglied im Stockholm Chamber Brass. Seit 2000 ist er Professor für Horn an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und gibt regelmäßig Meisterkurse.

An den Anfang scrollen