Überspringen zu Hauptinhalt

Henri Sigfridsson, Klavier

Henri Sigfridsson, Klavier

Henri Sigfridsson, Klavier

Der Pianist Henri Sigfridsson (*1974) hat sich in den letzten Jahren auf vielen wichtigen Konzertpodien Europas etabliert, u.a. in der Tonhalle Zürich, im Musikverein Wien, im Konzerthaus Berlin, in den Philharmonien von Berlin, Köln, München, Budapest, Warschau und St. Petersburg, im Gewandhaus Leipzig, im Prinzregententheater und im Herkulessaal München. Als Krönung seiner Wettbewerbserfolge ist die Beethoven Competition Bonn 2005 anzusehen, bei der er den ersten Preis, den Publikumspreis und den Kammermusikpreis gewann.

Henri Sigfridsson hat auch an vielen anderen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. 1994 gewann er den 1. Preis beim internationalen Franz-Liszt-Wettbewerb in Weimar und 1995 den großen skandinavischen Wettbewerb »The Nordic Soloist Competition«. 2000 gewann er beim Geza-Anda Wettbewerb in Zürich den zweiten Preis und den Publikumspreis. 2001 erhielt er den Förderpreis für junge Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Finne ist bereits seit Jahren Gast bei vielen internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Beethoven Festival Bonn, dem Beethoven Festival Warschau, der Styriarte, beim Klavierfestival Ruhr, dem Lucerne Festival, dem Kissinger Sommer, dem Augsburger Mozart-Festival, dem Menuhin Festival Gstaad und dem Lockenhaus Festival.

Als Solist trat er bei Orchesterkonzerten mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, den Warschauer Philharmonikern, der Weimarer Staatskapelle, dem RSO Helsinki, dem RSO Wien, dem MDR-Orchester, der Camerata Salzburg, den Stuttgarter Philharmonikern, den Münchener Symphonikern und dem Stuttgarter Kammerorchester unter Dirigenten wie Sir Neville Marriner, Vladimir Ashkenazy, Lawrence Foster, Andris Nelsons, Jukka-Pekka Saraste, Sakari Oramo, Okko Kamu, Osmo Vänskä, Hannu Lintu, Leif Segerstam, Alexander Lazarev, Georg Alexander Albrecht, Andreas Delfs, Volker Schmidt-Gertenbach, Jerzy Semkow, Kazimierz Kord und Dennis Russell Davies auf. Seit 2000 führen ihn regelmäßig Einladungen nach Asien.

Auf dem Gebiet der Kammermusik arbeitete Henri Sigfridsson u.a. mit Gidon Kremer, Ivry Gitlis, Mischa Maisky, Leonidas Kavakos, Patricia Kopachinskaya, Mirijam Contzen, Peter Hörr, Sol Gabetta und Johannes Moser. Mit ihm erschienen verschiedene CD-Aufnahmen, u.a. F.X. Mozarts Klavierkonzerte beim schweizerischen Label Novalis, Sibelius Klavierwerke und Rachmaninovs Klavierkonzerte Nr.2 und 3 bei Hänssler Classic, bei Online das Klavierkonzert von Kimmo Hakola, die Klavierbearbeitungen von den Sibelius-Sinfonien Nr. 2 und 5 und Klaviermusik von Selim Palmgren.

Henri Sigfridsson begann sein Studium am Konservatorium in Turku/Finnland. Weitere Studien führten ihn in die Klasse von Prof. Erik T. Tawaststjerna an die Sibelius-Akademie Helsinki und nach Köln in die Meisterklasse von Prof. Pavel Gililov an der dortigen Musikhochschule. Von 1995 bis 1997 studierte er außerdem in der Klasse von Lazar Berman in Weimar.

2008/09 übernahm Henri Sigfridsson eine Gastprofessur für Klaviermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Von 2010 bis 2012 war er Gastprofessor an der Musikhochschule »Hanns Eisler« in Berlin und seit April 2011 ist er Professor an der Folkwang Universität Essen.
Zur Website von Henri Sigfridsson

An den Anfang scrollen