Überspringen zu Hauptinhalt

Petru Iuga, Kontrabass

Petru Iuga, Kontrabass

Petru Iuga, Kontrabass

Petru Iuga erhielt den ersten Kontrabassunterricht in seiner Heimat Rumänien, u. a. bei Prof. Ioan Cheptea, setzte seine Ausbildung dann aber auf Einladung von Sir Yehudi Menuhin an der International Menuhin Music Academy in Gstaad/Schweiz fort. Es folgten weitere Studien an der Hochschule der Künste in Bern sowie am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris.

Iuga war Mitglied des Ensemble Orchestral de Paris, Erster Kontrabassist im Münchner Kammerorchester, gastierte als Erster Kontrabassist mit dem London Symphony Orchestra und versieht derzeit eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und errang jeweils den 1. Preis bei den Internationalen Kontrabass-Wettbewerben in Markneukirchen/Deutschland (1999) und in Capbreton/Frankreich (2001).

Im März 2008 erschien beim CD-Label Denon eine Einspielung des Forellenquintetts von Franz Schubert mit dem Carmina-Quartett und Petru Iuga.

Zur Website von Petru Iuga

An den Anfang scrollen