Überspringen zu Hauptinhalt

Lise Berthaud, Viola

Lise Berthaud, ViolaLise Berthaud begann mit fünf Jahren mit dem Violinunterricht, entdeckte jedoch schon früh ihre Affinität zur Viola. Studien bei Pierre-Henry Xuereb und Gérard Caussé am Pariser Conservatoire, 2000 Preisträgerin der European Young Instrumentalists Competition, 2005 Gewinnerin des Hindemith-Preises des Concours des Genéve, 2006 aufgenommen in ein Radio France-Förderprogramm für außergewöhnliche junge Künstler, 2009 »Révélation de l’Année« bei den Victoires de la Musique Classique und 2013 Teilnehmerin des »New Generation Artists«-Programms der BBC – das sind nur einige Stationen einer steilen Karriere.
Auftritte führten Lise Berthaud auf die großen internationalen Podien und Festival wie das Théâtre des Champs-Elysées Paris oder die Londoner Wigmore Hall London, das Festival de Montpellier, das Davos Festival oder die Rencontres Musicales d’Evian, wo sie u. a. mit Laurent Aimard, Guy Braunstein, Gautier und Renaud Capuçon, David Grimal, Martin Helmchen, Daishin Kashimoto, Éric Le Sage, Emmanuel Pahud, Christian Poltera, dem Quatuor Ebène und dem Modigliani Quartett zusammenarbeitete.
Als Solistin spielte sie mit sämtlichen Orchestern der BBC (Proms-Debüt 2014), mit dem Isländischen Symphonieorchester, dem Orchestre National de Belgique, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Orchestre National de Lyon, den Musiciens du Louvre, dem Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo und der Hong Kong Sinfonietta, unter Dirigenten wie Sakari Oramo, Fabien Gabel, Emmanuel Krivine, Leonard Slatkin, François Leleux, Paul McCreesh und Marc Minkowski.
Ihre Leidenschaft für zeitgenössische Musik führte zu Projekten mit Komponisten wie Philippe Hersant, Thierry Escaich, Henri Dutilleux, György Kurtág, Guillaume Connesson und Florentine Mulsant. CDs mit Lise Berthaud erscheinen bei Naxos und Aparté.
Sie spielt ein Instrument von Antonio Casini aus dem Jahr 1660, die ihr von Bernard Magrez zur Verfügung gestellt wird.

Zur Website von Lise Berthaud

 

Sechs Fragen an den Bratschistin Lise Berthaud

Du warst bereits bei »CLASSIX Kempten« zu Gast – sind dir spezielle Erlebnisse in Erinnerung geblieben?
Ich war vor 10 Jahren das erste Mal beim Festival in Kempten. 2018 bin ich zum fünften Mal dabei!

Was reizt dich speziell beim Raritäten-Festival »CLASSIX Kempten« teilzunehmen?
Es ist für Bratschisten immer aufregend, neue Stücke zu spielen, denn die meiste Zeit spielen wir das gleiche Repertoire.

Kanntest du einige der während des Festivals gespielten Stücke vorher?
Im Moment habe ich noch keine Idee davon, was ich spielen werde, aber ich vertraue Oliver 🙂

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen? Welches andere Instrument könntest du dir vorstellen zu spielen?
Ich habe mit der geige angefangen, aber ich habe sehr schnell zur Viola gewechselt (mit 8 Jahren) verändert. Ich fühlte mich mit einem größeren Instrument so viel besser.

Wenn du nicht Musikerin geworden wärst, dann …
Ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht. Es ist das Einzige, was ich tun kann.

Dein Lieblingsgericht? (Wird während des Festivals vielleicht zubereitet …)
Mein Problem: Ich bin ein Gourmand! Ich mag alles und auch Rotwein 🙂

 

An den Anfang scrollen