skip to Main Content

Antti Tikkanen, Violine / Viola

Antti Tikkanen, Violine / Viola

Antti Tikkanen, Violine / Viola

Antti Tikkanen stammt aus Oulu / Finnland. Er begann im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenspiel als Schüler von Tomasz Orzech. 1997 ging er zunächst zu Lajos Garam an die Sibelius Akademie, wo er zwischen 2000 und 2005 die Klasse von Mi-Kyung Lee besuchte. Er hat darüber hinaus bei Zinaida Gilels an der Kuhmo Violinschule und bei Pavel Vernikov am Konservatorium Lyon studiert sowie Barockvioline bei Kreeta-Maria Kentala.

Antti Tikkanen spielt Kammermusik als Mitglied des Meta4 Quartet und ist solistisch tätig. Auftritte erfolgten mit dem Philharmonischen Orchester Helsinki, dem Finnischen Radio Sinfonieorchester, der Tapiola Sinfonietta, dem Oulu Sinfonieorchester, dem Ostrobothnian Chamberorchestra und unter den Dirigenten Paavo Berglund, Juha Kangas, Sakari Oramo und Osmo Vänskä. Antti Tikkanen obliegt die Planung der Kammermusikkonzerte des Finnish Barock Orchestra und die Organisation des Kamari Soi! Events in seiner Heimat.

Back To Top