Überspringen zu Hauptinhalt

Frank-Immo Zichner, Klavier

Frank-Immo Zichner, Klavier

Frank-Immo Zichner wurde 1962 geboren. Seine Ausbildung erhielt er in der Meisterklasse von Dieter Zechlin in Berlin. Seine Förderer wurden Menahem Pressler (Bloomington), Jacob Lateiner (New York) und György Kurtág (Budapest).

Frank-Immo Zichner erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise: 1985 beim Robert­-Schumann-Wettbewerb und 1986 beim Kammermusikwettbewerb für Klaviertrio in Colmar/Frankreich.

Von 1986-1994 war Frank-Immo Zichner als Pianist am Berliner Schauspielhaus engagiert. 1995 gründete Frank-Immo Zichner ein CD-Label unter dem Namen Edition Refugium, dessen Veröffentlichungen in den Feuilletons (FAZ und Neue Musikzeitung) und den Musikredaktionen der Rundfunkanstalten auf große Beachtung gestoßen sind. Die CDs können Sie unter www.frank-immo-zichner.de beziehen.

Frank-Immo Zichner ist Gast verschiedener Internationaler Festivals, darunter: Berliner Festwochen, Biennale Berlin, Banff/Canada, Bad Kissinger Musiksommer, Moskauer Herbst. Konzerte führten ihn als Pianist und Kammermusiker in über fünfundzwanzig Länder Europas, Skandinaviens, Südostasiens, Mittel- und Südamerikas und nach Japan.

Zu den Kammermusikpartnern von Frank-Immo Zichner zählen der Bratschist Felix Schwartz, die Geigerin Tanja Becker-Bender und der Klarinettist Ib Hausmann. Zichner konzertierte mit dem Vogler Quartett, dem Leipziger Streichquartett und dem Pellegrini Quartett.

Seit 2000 spielt Frank-Immo Zichner im Aperto Piano Quartett, das mit den Fauré Klavierquartetten beim CD-Label HR.Musik reüssierte. Seine Mitstreiter sind Gernot Süßmuth (Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Hans-Jakob Eschenburg (Violoncello).

Als Solist musizierte er mit verschiedenen deutschen Orchestern, darunter das Berliner Sinfonieorchester, das Rundfunksinfonieorchester Berlin, die Staatskapelle Schwerin, unter der Leitung von Marek Janowski, Michail Jurowski u.a.

Frank-Immo Zichner unterrichtet Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar. Er ist Visiting Professor der School of Music in Bloomington, U.S.A.

 

Zur Website von Frank-Immo Zichner

An den Anfang scrollen