Überspringen zu Hauptinhalt

Christian Poltéra, Violoncello

Christian Poltéra, Violoncello

Christian Poltéra, Violoncello

Christian Poltéra wurde in Zürich geboren. Nach Unterricht bei Nancy Chumachenco und Boris Pergamenschikow studierte er bei Heinrich Schiff in Salzburg und Wien.

Als Solist arbeitet er mit führenden Orchestern zusammen wie z.B. den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem NDR Sinfonieorchester, dem Oslo Philharmonic Orchestra, dem Orchestra dell`Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, dem Orchestre de Paris, dem BBC Symphony Orchestra und dem Chamber Orchestra of Europe. Dabei gehören Dirigenten wie Bernard Haitink, Riccardo Chailly, Christoph von Dohnanyi und John Eliot Gardiner zu seinen Partnern. Intensiv widmet er sich auch der Kammermusik mit Musikern wie Gidon Kremer, Chrsitian Tetzlaff, Leif Ove Andsnes, Mitsuko Uchida, Kathryn Stott, Martin Fröst, dem Auryn und dem Zehetmair Quartett. Zusammen mit Frank Peter Zimmermann und Antoine Tamestit bildet er ein festes Streichtrio, das europaweit bei den bedeutenden Konzertveranstaltern und Festivals auftritt.

2004 wurde er mit dem Borletti-Buitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist ausgewählt. 2006/07 war er »Rising Star« der European Concert Hall Organisation. Er ist regelmässiger Gast bei renommierten Festivals (u.a. Salzburg, Luzern, Berlin, Edinburgh und Wien) und gab 2007 sein Debüt bei den BBC Proms.

Christian Poltéras von der intenationalen Fachpreesse gefeierte Diskographie spiegelt sein vielseitiges Repertoire wider, zu dem Cellokonzerte von Dvorak, Toch, Martin, Honegger, Schoeck, Dutilleux und Lutoslawski ebenso gehören wie Kammermusik von Prokofjew, Fauré, Saint-Saens, Mozart und Schubert.

Zur Website von Christian Poltéra

An den Anfang scrollen