skip to Main Content

Niek de Groot, Kontrabass

Niek de Groot, Kontrabass

Niek de Groot, Kontrabass

Niek de Groot, Professor für Kontrabass an der Folkwang Hochschule, gehört heute zu den führenden Musikern ihres Instruments. Er leitete die Kontrabassgruppe in vielen europäischen Orchestern, darunter das Royal Concertgebouw Orkest in Amsterdam. Die Teilnahme an Meisterkursen so prominenter Cellisten wie Frans Helmerson, Lluis Claret und Laurence Lesser halfen de Groot, einen besonderen Stil im solistischen Bass-Spiel zu entwickeln, weshalb er regelmäßig sowohl als Solist mit Orchester als auch in solistischen Auftritten in den berühmtesten Konzertsälen und bei Festivals tätig ist.

Niek de Groots Repertoire beinhaltet einen großen Teil zeitgenössischer Musik und er hat mit Komponisten wie György Kurtág und Karlheinz Stockhausen zusammengearbeitet.

Niek de Groot ist auch ein hochgeachteter Lehrer, dessen Schüler als leitende Kontrabassisten im Stuttgarter Kammerorchester, im Royal Concertgebouw Orkest und im Orchestre National de Lille spielen.

Zur Website von Niek de Groot

Back To Top