skip to Main Content

Chen Halevi, Klarinette

Chen Halevi, Klarinette

Chen Halevi, Klarinette

Chen Halevi ist er einer der führenden Klarinettisten der Welt und konzertiert seit einem sensationellen Debüt als 15-Jähriger mit dem Israel Philharmonic unter Zubin Mehta mit den führenden Orchestern der Vereinigten Staaten, Europas und Asiens.

Als passionierter Kammermusiker trat er sowohl mit Pinchas Zuckerman und Christoph Eschenbach als auch mit mehreren bekannten Streichquartetten, einschließlich des Keller, Szymanowski, Fine Arts, Miro, Prazac, St. Lawrence, Arcanto, Vogler und Kronos Quartetts, auf.

Er ist gern gesehener Gast renommierter Festivals wie Marlboro, Ravinia und Santa Fe in den USA, Schlewig-Holstein, Rolandseck, Colmar, Forcalquier, Prussia Crove, Aldeburgh, Davos und Verbier in Europa sowie des Pacific Music Festival (Japan) und des Perth International Arts Festivals (Australien).

Geboren in der Negev Wüste (Israel) studierte er Klarinette bei Yitzhak Kazap und Richard Lesser und Kammermusik bei Mordechai Rechtman and Chaim Taub und ist berühmt für die Bandbreite seines Repertoires, das von Alter Musik auf authentischen barocken Instrumenten bis in die Gegenwart reicht. So führte er eine große Anzahl von Werken zeitgenössischer Komponisten wie Berio, Kurtag, Lindberg, Golijov, Maresz, Jarrell, Ferneyhough, Stroppa, Mantovani und Ades auf und ist Widmungsträger u. a. eines Zyklus’ von Denis Cohen, von Les asperges de la lune für Klarinette solo von Sven Ingo Koch und eines Klarinettentrios von Lior Navok.

Die Pädagogik ist ein weiterer Aspekt seiner vielschichtigen Tätigkeit. Derzeit ist er Professor für Klarinette an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und gibt weltweit Meisterkurse. Seine Plattenfirma ClaRecords produziert neue Werke sowohl von führenden wie auch jungen aufstrebenden zeitgenössischen Komponisten und kooperiert auch mit anderen Sparten moderner Kunst, um den Dialog zwischen verschiedenen Ausdrucksformen des 21. Jahrhunderts zu fördern.

Zur Website von Chen Halevi

Back To Top