Überspringen zu Hauptinhalt

Ryszard Groblewski, Viola

Ryszard Groblewski, Viola

Ryszard Groblewski, Viola

Ryszard Groblewski wurde 1983 in Warschau, Polen, geboren und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von sieben Jahren. Er absolvierte sein Studium an der Warschauer Musikakademie bei Professor Piotr Reichert. In jüngster Zeit entwickelte er seine musikalischen Fähigkeiten mit Hilfe verschiedener international bekannter Künstler wie Seiji Ozawa, Kim Kashkashian, Gabor Takačš, Wolfgang Marschner, Andrzej Bauer, Atar Arad, Pamela Frank, Miriam Fried und Ralf Gothoni weiter.

2005 gewann Ryszard Groblewski den ersten Preis sowie den Zuschauerpreis und den Breguet Spezialpreis der 60. International Geneva Competition. Er ist der erste polnische Geiger, der einen bedeutenden Preis (2. Platz) beim Internationalen ARD Musikwettbewerb 2004 in München erhielt. Außerdem gewann er viele weitere internationale Wettbewerbe, so in Pörtschach (Österreich), Essen (Deutschland) und Bled (Slovenien).

Ryszard Groblewski tritt regelmäßig in ganz Europa als Solist und Kammermusiker auf, letzteres auch bei Musikfestivals in Lockenhaus (Österreich) und Ravinia (Chicago).

Im Januar 2007 und im Februar 2008 bekam er einen Platz an der International Music Academy Switzerland angeboten. Während dieses Projekts arbeitete er mit berühmten Musikern wie Seiji Ozawa, Pamela Frank, Robert Mann, Nobuko Imai und Sadao Harada.

Richard Groblewski konzertierte bereits mit zahlreichen europäischen Orchestern, so mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchener Kammerorchester, dem Stuttgarter SWR-Orchester, dem Genfer Kammerorchester, den Warschauer Philharmonikern, der Philharmonia Hungarica, dem Collegium Musicum Basel und dem Orchester Sinfonia Varsovia.

Ryszard Groblewski war 2006 Teilnehmer bei Chamber Music Connects the World. Er nimmt seit Oktober 2008 an den Kronberg Academy Further Masters Studies teil und wird von Professorin Nobuko Imai an der Viola unterrichtet.

Zur Website von Ryszard Groblewski

An den Anfang scrollen