Überspringen zu Hauptinhalt

Zoran Marković, Kontrabass

Zoran Marković, Kontrabass

Zoran Marković, Kontrabass

Nach seinem Abschluss an der Musikakademie in Podgorica und dem Magister an der Fakultät der Musikalischen Künste in Belgrad setzte der aus Slowenien stammende Kontrabassist Zoran Marković seine Studien bei namhaften Pädagogen in Venedig, Cremona, München und Salzburg fort. Während dieser Zeit wurden ihm zahlreiche Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland zugesprochen. Als Mitglied des Philharmonischen Kammer-Streichorchesters Slowenien erhielt er 1999 den renommierten Prešeren Fund-Preis, 2004 den Oton Župančič-Preis und 2006 den Julij Betetto-Preis.

Zoran Marković konzertierte in Slowenien und auswärts als Solist, mit Sinfonieorchestern und in Kammermusik-Ensembles. Er trat u.a. mit dem Philharmonischen Orchester Slowenien, dem Philharmonischen Orchester Belgrad, dem RTV Sinfonieorchester Slowenien, dem Detmolder Kammerorchester, dem Slovenicum Ensemble, dem Kammer-Streichorchester Slowenien, mit St. George’s Strings, dem Celje Kammerorchester, dem Amadeus-Kammer-Streichorchester, mit der Jungen Kärntner Bläserphilharmonie und dem Sinfonieorchester Niš auf.

Außerdem ist er gern gesehener Gast auf zahlreichen Festivalbühnen: u.a. beim Radenci Festival für Zeitgenössische Musik, bei Musica Danubiana, Aspecte Salzburg, bei Neue Bühne Villach, bei den Slovenian Music Days, bei Serenate nel Chiostro, Trieste Prima, I suoni delle Dolomiti, Akzente-Neue Music Klagenfurt, beim Ljubljana Summer Festival, Oxford Chamber Music Festival, Osnabrücker Musikfestival »classic con brio«, Stiftfestival (NL), auf Schloss Elmau, in Kuhmo und beim Storioni Festival.

Von 1990 bis 2004 war Zoran Marković Solo-Kontrabassist des Philharmonischen Orchesters Slowenien. Von 2004 an wirkte er als Dozent an der Musikakademie in Ljubljana und ist seit 2006 externes Mitglied des RTV Sinfonieorchesters als Solist der Bassgruppe.

Inzwischen hat Zoran Marković eine Kontrabass-Professur am Konservatorium für Musik und Tanz in Ljubljana inne und gibt immer wieder Meisterkurse im Rahmen von Internationalen Sommer-Akademien in Österreich, Italien,in Großbritannien, in den Niederlanden und in Deutschland.

In den letzten Jahren hat Marković sich dem Dirigieren zugewandt und sammelt hier Erfahrungen, etwa als ständiger Gastdirigent des Orchestervereins Feldkirchen (Österreich) oder mit dem Jugend-Opernstudio in Ljubljana.

Sein Kontrabass stammt aus dem Italien des 17. Jahrhunderts.

An den Anfang scrollen