Überspringen zu Hauptinhalt

Szabolcs Zempléni, Horn

Szabolcs Zempléni, Horn

Szabolcs Zempléni, Horn

Szabolcs Zempleni wurde am 8. Januar 1981 in Budapest / Ungarn geboren. Mit dreizehn Jahren begann er das Hornspiel in seiner Heimatstadt Budapest bei Palma Szilagyi. Anschließend setzte er seine Studien an der Musikakademie Ferenc Liszt bei Ferenc Tarjäni fort. 2002 wechselte er an die Hochschule für Musik Hanns Eisler zu Christian-Friedrich Dalimann und Markus Bruggaier. Szabolcs Zempleni nahm an Meisterkursen u.a. mit Francis Orval (USA),Froydis Ree Werke (Norwegen), Friedrich Gabler (Österreich), Eyal Vilner(lsrael) und Adam Friedrich (Ungarn) teil.

Mit 17 Jahren errang Szabolcs Zempleni bereits den 1. Preis und den Sonderpreis am Concertino Praga. Es folgten der 1. Preis beim Internationalen Hornwettbewerb in Bekes, der 2. Preis beim Internationalen Hornwettbewerb in Markneukirchen im Jahr 2000, und der 1. Preis beim Internationalen Hornwettbewerb Brno in 2001. Den 1. Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München errang Szabolcs Zempleni im Jahre 2005.

Seitdem spielte Szabolcs Zempleni Solokonzerte u.a. in der Tschechischen Republik, Japan, China, Thailand, Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, und in den Vereinigten Staaten unter der Leitung von Ivan Fischer, Yakov Kreizberg. Jonathan Nott, Daniel Raiskin und Michael Sanderling.Er debütierte bereits in den größten Konzerthallen, sowie in der Auditorium in Rom, der Carnegie Hall in New York, Philharmonie Gasteig in München und der Bartök-Saal in Budapest.

Er konzertierte ferner mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchener Kammerorchester, der Camerata Salzburg,dem Budapest Festival Orchester, der Bamberger Symphoniker,der Württembergischen Philharmonie Reutlingen u. v. m.

Zur Website von Szabolcs Zempléni

An den Anfang scrollen